Direkt zum Seiteninhalt

Willkommenstext

Allgemeines
Heino und ich wollten schon einige Jahre einen Hund, ursprünglich einen großen. Wir konnten uns aber nicht wirklich für eine Rasse entscheiden, und es passte auch beruflich nicht ganz. Schließlich hörte ich, dass es auch Hunde gibt, die nicht haaren. Ich vertiefte mich in ein Rassebuch, wo ich diese herrliche Rasse Cão de Água Português fand. Die Wesensbeschreibung und dass sie kaum haaren, da sie kein Unterfell haben, hat mich sehr angesprochen. Ich las mich im Internet ein und habe viele Bilder gesehen.

Nun hieß es, die Wasserhunde life zu erleben. Und das war wirklich das entscheidende Erlebnis. Zu sehen, wie die Hunde über die Wiese jagen war mitreißend - der Ausdruck purer Lebensfreude und ein Gefühl der Leichtigkeit stellte sich nur beim Zuschauen ein.

Dann ging alles sehr schnell. Wir wollten einen hellen Hund und Wilma war gleich zu haben. Wir haben uns sofort in sie verliebt. Sie war 8 Monate alt als sie zu uns kam und wir haben begeistert miteinander vieles gelernt. Bojana, Wilmas Tochter, und Enkelin Chiona haben wir behalten, und es macht uns große Freude mit allen Hunden zusammen zu sein.

Sie leben selbstverständlich mit uns in unserem Haus und Garten. Wir gehen mit ihnen jeden Tag zwei Stunden Gassi, morgens teils in einer Hundegruppe, über Wiesen, Felder und in Wäldern auf den Wasserbergen*. Hier können sie ausgedehnt und viel frei laufen, was ihrem Naturell entspricht. Natürlich gibt es auch Wasser, vom Bächlein über Tümpel bis zum Neckar in Fahrtnähe und Badeseen, in denen wir gemeinsam schwimmen. Zuhause beschäftigen wir sie mit allerlei Tricks und Gehorsamsübungen, was sie als intelligente Hunde sehr gerne annehmen und auch einfordern.

Unser Zuchtziel: Wir achten bei der Verpaarung sehr darauf, gesunde und wesensfeste Nachkommen zu erhalten.  Deshalb machen wir keine Linienzucht, sondern suchen weltweit Rüden, die nicht oder kaum mit unseren Hündinnen verwandt sind, um den Genpool der Rasse und damit die einzelnen Nachkommen in Gesundheit und Wesen zu stärken.
Bei unseren Hunden wurden alle Gesundheitschecks und alle relevanten Gentests durchgeführt. Sie sind alle gesund.

Die Porties gelten als hypoallergen, das heißt, dass nach meiner Erfahrung ungefähr die Hälfte der mit den Haaren unserer Hunde getesteten Allergiker nicht reagieren. Ein Test ist deshalb notwendig.


* Wasserberge ist ein Begriff aus dem Feng Shui und bezeichnet sanft gewellte Hügel, so wie sie unser Haus umgeben. Sie erinnern an Wellen auf dem offenen Meer.
Copyright 2014 - 2022 Germany Ver. 2.0
Zurück zum Seiteninhalt